"Sag niemals nie" und "Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende"

...das sind zwei Lieblings-Sprüche von mir und stellen auch mein Lebensmotto sowie meine Einstellungen zu Projekten dar. Ich bin immer offen für neue Ideen, konstuktive Kritik und ergeizig ein Projekt zu meiner Zufriedenheit (aber natürlich auch zu der des Kunden) perfekt umzusetzen. Auch wenn es manchmal sehr zeitaufwendig und nicht unbedingt so effizient ist, liebe ich die Herausforderung und den Perfektionismus - denn oft hat sich gezeigt, dass sich der extra Aufwand und die extra Abstimmung zu einem super Ergebnis geführt.

 

Kurzer Lebenslauf
Nach dem Abitur hat es erstmal mit der Schule gereicht und ich wollte was praktisches machen und voll in die Arbeitswelt einsteigen und dennoch natürlich weiterhin gerne auch die weite Welt entdecken - so entschied ich mich für die perfekte Kombination und absolvierte eine Lehre als Reiseverkehrskaufmann beim Reiseveranstalter AMEROPA Reisen.

Nach der verkürzten Ausbildungszeit von 2 Jahren wollte ich noch weiter lernen und mich vor allem breiter aufstellen. Und so habe ich an einer Fachhochschule BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik studiert.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als "Diplom Betriebswirt" nach 4 Jahren, erhielt ich 2003 den optimalen Einstieg ins Berufsleben indem ich beide Ausbildungen in meinen Beruf als Online-Marketing Manager beim Reiseveranstalter REWE Touristik (u.a. DERTOUR, Meiers Weltreisen, ADAC-Reisen, DER.de) einbringen konnte.

Seither arbeite ich in der Online-Welt und liebe die Möglichkeiten sowie neue Techniken die sie mit sich bringt. In meinem Hauptberuf im Online-Marketing habe ich das ganze Spektrum des Online-Marketings (u.a. Suchmaschinenmarketing (SEA), Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Affiliate-Marketing, Media) kennengelernt und verantwortet.
Neben weiteren Stationen in der Touristik (z.B. Reise-Konzern Thomas Cook) habe ich auch in der Finanzwelt (z.B. American Express, ING-DiBa und aktuell bei der KfW) Erfahrungen gesammelt.

Seit 2014 bin ich nebenberuflich mit kleineren Projekten in der Online-Marketing-Beratung sowie auch mit der Umsetzung von Webseiten und Online-Plattformen - d.h. von Konzept, Design bis zur Programmierung - selbstständig.

 

Was gibt es sonst noch zu sagen?!

Neben meiner Leidenschaft zur Online-Welt und damit auch meinem Beruf, bin ich sehr gerne in der weiten Welt unterwegs. Von Amerika über Europa und Indonesien bis hin zu Südamerika und Afrika und vielen weitere Destinationen war ich unterwegs und habe noch viele Touren im Kopf.
Vor allem der afrikanische Kontinent mit all seiner traumhaften Landschaft, den einmaligen Farben und nicht zuletzt den Bewohnern und faszinierenden Tieren, haben mich auf vielen Reisen gefesselt - und so werde ich auch neben anderen Traum-Reisezielen immer wieder dorthin reisen und gebe gerne Tipps und meine Erfahrungen weiter. 

 

Ich freue mich über nette Kontakte und Anfragen.

 

Referenzen - Auswahl meiner spannendsten Projekte im Webdesign und Onlinemarketing

Beispiele von Kunden aus ganz verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Egal ob Projekt-, Preisanfrage oder sonstige Fragen zu einer potentiellen Zusammenarbeit. Aber auch über andere, private, nachdenkliche, schöne Nachrichten - zur Kunst und dem Leben, freue ich mich!

 

Nach oben